Ortsverein Rheinau im Internet

Rheinaus Genossen sind "ins Netz gegangen"

Vorstandsmitglied Helmut Lind und Ortsvereinsvorsitzender Günther Reichlin entwickeln die Homepage

www.spd-rheinau.de: Seit Mitte Juli 2000 hat der SPD-Ortsverein eine eigene Homepage / Bereits über 600 Zugriffe

Moderne Wege der Kommunikation und Information geht seit mehreren Wochen auch der Rheinauer SPD-Ortsverein. Seit Mitte Juli ist man mit einer eigenen Homepage im weltweiten Datennetz "online".

Unter der Adresse www.spd-rheinau.de findet man die Informationen des Ortsvereins. Es ist dies das erste politische Internet-Portal in Rheinau.

Günter Reichlin, Vorsitzender des Ortsvereins, sieht mit der eigenen Homepage eine gute Möglichkeit, die Arbeit im Ortsverein einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und über die vielschichtigen Aktivitäten zu informieren. Weiterhin erhofft sich der Vorsitzende durch den Auftritt im Internet ein gesteigertes Interesse von Jugendlichen an der politischen Arbeit.

"Wir wollen die Jugend gezielt ansprechen und aus dem politischen 'Dornröschenschlaf' wecken", so Reichlin, wobei er jedoch eine gewisse Skepsis nicht verhehlt. "Die Zielsetzung dürfte zwar nicht ganz einfach zu erreichen sein, aber wir sind zuversichtlich, hier längerfristig etwas bewegen zu können", resümiert der Vorsitzende.

Bereits 1998 wurde der Gedanke der Internet-Präsentation nach einer Anregung aus dem Kreisvorstand geboren. Knapp zwei Jahre später erschien die Homepage des SPD-Ortsvereins auf dem Monitor. Dazwischen lagen zahlreiche Arbeitsstunden, die Vorstandsmitglied Helmut Lind in seiner Freizeit opferte, um die Homepage zu entwickeln.

Dass der gelernte Informatiker sein Handwerk bestens versteht, stellt man gleich beim ersten Aufrufen der Internetseite fest. Sehr übersichtlich und klar gegliedert, ohne unnötige Schnörkel, präsentiert sich die Homepage des Ortsvereins im Internet. Eine breite Palette von Informationen erwartet den Besucher: Aktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik fehlen ebensowenig wie lokale Sachverhalte aus der Kommunalpolitik. Dazu kommt eine Übersicht der SPD/FW-Fraktion im Rheinauer Gemeinderat mit Adressen und Fotos der betreffenden Ratsmitglieder. Abgerundet wird der kommunale Datenblock mit einer Übersicht über aktuelle Themen und Aktivitäten im Gemeinderat.

Mit einem weiteren "Klick" landet man in der Info-Rubrik des Ortsvereins Rheinau bei aktuellen Veranstaltungshinweisen zur Urwahl, zum Herbstfest oder zum Kommunalpolitischen Arbeitskreis. Und schließlich enthält das Info-Paket auch einen Rückblick auf die Geschichte des SPD-Ortsvereins.

Links nach Berlin

Gut durchdacht sind auch die Links zu interessanten Seiten im Internet, wie z. B. den Informationen mit sämtlichen Ministerien in der Bundeshauptstadt Berlin. Selbstverständlich darf das Gästebuch nicht fehlen, wo sich Besucher eintragen und Kritik oder Anregungen zur Internetseite geben können. Gezielte Informationen erhält man zusätzlich unter der E-Mail-Adresse office@spd-rheinau.de.

Seit der Veröffentlichung konnte Helmut Lind bereits über 600 Zugriffe verzeichnen, darunter auch ein Besucher aus den USA. Erfreulicher Nebeneffekt des Internet-Auftrittes waren einige Neuzugänge für den Ortsverein, die über die Homepage gewonnen werden konnten. Selbstverständlich, so Reichlin und Lind, werde die Homepage ständig weiterentwickelt und insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen aktualisiert.

Josef Budai in der "Acher- Rench-Zeitung" am 21. Oktober 2000

23.03.2019, 14:30 Uhr Jubiläumsfeier der AWO in Zell am Harmersbach
70 Jahre Arbeiterwohlfahrt – Ortsverein Zell a. H. und 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Deutschland.

11.04.2019, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung der SPD Rheinau

26.05.2019 Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahl
Natürlich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD wählen!

28.05.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

17.07.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

Stoch: "Kretschmann hat den Geist unserer Landesverfassung verraten"

Die SPD reicht gegen die rechtliche Ablehnung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung am heutigen Montag Klage beim Verfassungsgerichtshof ein. "Wir haben sehr gute Argumente auf unserer Seite - nicht nur politisch, sondern auch juristisch", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch bei einer Pressekonferenz in Stuttgart. "Wir haben allen Grund zu Optimismus."

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.

Stoch: "Über 17.000 Unterschriften in nur vier Wochen sind ein tolles Signal für Gebührenfreiheit in der Kita"

Die SPD Baden-Württemberg hat heute beim Innenministerium ihren Zulassungsantrag zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas eingereicht. Bis zum Dienstag waren über 17.000 beglaubigte Unterschriften zur Unterstützung des Begehrens beim SPD-Landesverband eingegangen - also weit über die erforderlichen 10.000.

Die Pforzheimer SPD hat auf ihrer Nominierungskonferenz Uwe Hück als Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Für den scheidenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Porsche AG stimmten am Samstagvormittag 41 von 46 anwesenden Kreisdelegierten. Damit steht er nun auf Platz 1 der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl in der Goldstadt.

Stoch: "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zur spürbaren Entlastung von Familien erfolgreich gemacht"

Das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat das erste Etappenziel erreicht: Bis zum heutigen Samstag sind über 10 000 beglaubigte Unterschriften beim SPD-Landesverband eingegangen. Das teilte Landeschef Andreas Stoch bei einer Klausurtagung des Landesvorstands am Wochenende in Bad Boll mit.

"Das ist eine unglaubliche Resonanz", so Stoch. "Damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer spürbaren Entlastung der Familien in Baden-Württemberg erfolgreich gemacht." Stoch betonte, aus dem ganzen Land gebe es positive Rückmeldungen für die Initiative. Ebenso wie in der SPD selbst habe die Landespartei weit über die Parteigrenzen hinaus Unterstützung erhalten."Ich danke allen, die sich jetzt schon beteiligt haben. Diesen tollen Schwung werden wir mitnehmen in die nächste Phase."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den Beschluss des Landesvorstands der Grünen für nach Einkommen gestaffelte Kitagebühren als "reinen Papiertiger" bezeichnet.

Es sei zwar bemerkenswert, dass sich die Grünen in Anbetracht des von der SPD geplanten Volksbegehrens nun offensichtlich unter Druck fühlten. "Aber dieser Beschluss ist weder inhaltlich konsequent noch politisch glaubwürdig", so Stoch. Schließlich seien die Grünen jetzt seit acht Jahren stärkste Regierungspartei und hätten das ganze Thema der Gebührenentlastung "von vorne bis hinten" nur blockiert. Mit ihrem jetzigen Vorstandsbeschluss spielten die Grünen weiterhin Qualität, Kitaplätze und Gebührenfreiheit gegeneinander aus - "und das ist so falsch wie unnötig".