Ortsverein Rheinau im Internet

Rheinaus Genossen sind "ins Netz gegangen"

Vorstandsmitglied Helmut Lind und Ortsvereinsvorsitzender Günther Reichlin entwickeln die Homepage

www.spd-rheinau.de: Seit Mitte Juli 2000 hat der SPD-Ortsverein eine eigene Homepage / Bereits über 600 Zugriffe

Moderne Wege der Kommunikation und Information geht seit mehreren Wochen auch der Rheinauer SPD-Ortsverein. Seit Mitte Juli ist man mit einer eigenen Homepage im weltweiten Datennetz "online".

Unter der Adresse www.spd-rheinau.de findet man die Informationen des Ortsvereins. Es ist dies das erste politische Internet-Portal in Rheinau.

Günter Reichlin, Vorsitzender des Ortsvereins, sieht mit der eigenen Homepage eine gute Möglichkeit, die Arbeit im Ortsverein einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und über die vielschichtigen Aktivitäten zu informieren. Weiterhin erhofft sich der Vorsitzende durch den Auftritt im Internet ein gesteigertes Interesse von Jugendlichen an der politischen Arbeit.

"Wir wollen die Jugend gezielt ansprechen und aus dem politischen 'Dornröschenschlaf' wecken", so Reichlin, wobei er jedoch eine gewisse Skepsis nicht verhehlt. "Die Zielsetzung dürfte zwar nicht ganz einfach zu erreichen sein, aber wir sind zuversichtlich, hier längerfristig etwas bewegen zu können", resümiert der Vorsitzende.

Bereits 1998 wurde der Gedanke der Internet-Präsentation nach einer Anregung aus dem Kreisvorstand geboren. Knapp zwei Jahre später erschien die Homepage des SPD-Ortsvereins auf dem Monitor. Dazwischen lagen zahlreiche Arbeitsstunden, die Vorstandsmitglied Helmut Lind in seiner Freizeit opferte, um die Homepage zu entwickeln.

Dass der gelernte Informatiker sein Handwerk bestens versteht, stellt man gleich beim ersten Aufrufen der Internetseite fest. Sehr übersichtlich und klar gegliedert, ohne unnötige Schnörkel, präsentiert sich die Homepage des Ortsvereins im Internet. Eine breite Palette von Informationen erwartet den Besucher: Aktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik fehlen ebensowenig wie lokale Sachverhalte aus der Kommunalpolitik. Dazu kommt eine Übersicht der SPD/FW-Fraktion im Rheinauer Gemeinderat mit Adressen und Fotos der betreffenden Ratsmitglieder. Abgerundet wird der kommunale Datenblock mit einer Übersicht über aktuelle Themen und Aktivitäten im Gemeinderat.

Mit einem weiteren "Klick" landet man in der Info-Rubrik des Ortsvereins Rheinau bei aktuellen Veranstaltungshinweisen zur Urwahl, zum Herbstfest oder zum Kommunalpolitischen Arbeitskreis. Und schließlich enthält das Info-Paket auch einen Rückblick auf die Geschichte des SPD-Ortsvereins.

Links nach Berlin

Gut durchdacht sind auch die Links zu interessanten Seiten im Internet, wie z. B. den Informationen mit sämtlichen Ministerien in der Bundeshauptstadt Berlin. Selbstverständlich darf das Gästebuch nicht fehlen, wo sich Besucher eintragen und Kritik oder Anregungen zur Internetseite geben können. Gezielte Informationen erhält man zusätzlich unter der E-Mail-Adresse office@spd-rheinau.de.

Seit der Veröffentlichung konnte Helmut Lind bereits über 600 Zugriffe verzeichnen, darunter auch ein Besucher aus den USA. Erfreulicher Nebeneffekt des Internet-Auftrittes waren einige Neuzugänge für den Ortsverein, die über die Homepage gewonnen werden konnten. Selbstverständlich, so Reichlin und Lind, werde die Homepage ständig weiterentwickelt und insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen aktualisiert.

Josef Budai in der "Acher- Rench-Zeitung" am 21. Oktober 2000

08.01.2018, 11:00 Uhr - 08.01.2018 Spitzentreffen

08.01.2018, 13:15 Uhr Politischer Jahresauftakt

24.01.2018, 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung KV Ortenau

27.01.2018, 10:00 Uhr Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz

27.01.2018, 12:30 Uhr Open Space - #basismachtZukunft

21.03.2018, 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung KV Ortenau

"Ich unterstütze den Vorschlag, nun in Sondierungsgespräche mit CDU und CSU zu gehen - und zwar konstruktiv und weiterhin ergebnisoffen, ausdrücklich. Klar ist: Das werden keine einfachen Sondierungen. In jedem Fall reden wir über eine mögliche Regierungsbildung anhand von Inhalten. Es geht um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, um soziale Sicherheit, um die Erneuerung unseres Landes. Ja oder Nein - und wenn Ja wie -, das kann nur anhand von Inhalten beurteilt werden. Ein Weiter-so gibt es in keiner Konstellation. Und auf eine Selbstinszenierung wie in den Jamaika-Sondierungen können wir gut verzichten."

Vor den Warnstreiks von verdi an den Uniklinika in Tübingen und Freiburg diese Woche erklärt sich die SPD Baden-Württemberg solidarisch mit den Beschäftigten. "Das ganze Pflegesystem ist völlig unterfinanziert und die Beschäftigten in der Pflege völlig überlastet. So kann es nicht weitergehen", sagte SPD-Generalsekretärin Luisa Boos. "Das Thema hat im Bundestagswahlkampf eine große Rolle gespielt, jetzt redet kaum mehr jemand davon. Es wird Zeit, dass wir gemeinsam mit den Beschäftigten den politischen Druck erhöhen."

Leni Breymaier und Ute Vogt sind beim Bundesparteitag in den Parteivorstand gewählt worden. Sie gehören nun zu den insgesamt 35 Beisitzern, Vogt war dies bereits. „Ich freue mich, dass wir von zwei starken Frauen im PV vertreten werden. Wir werden Hand in Hand an der Erneuerung der SPD weiterarbeiten“, so Generalsekretärin Luisa Boos. Breymaier wurde in der Nachfolge von Vogt auch ins Präsidium gewählt. Peter Friedrich, acht Jahre für die SPD Baden-Württemberg im Vorstand, hatte nicht erneut kandidiert. Dem ehemaligen Europaminister wurde herzlich gedankt.

"Das war eine gute Debatte. Sie hat gezeigt: Es geht um Inhalte, nicht um die politische Farbenlehre. Klar ist, dieses Votum bedeutet keine Vorfestlegung auf eine der möglichen Varianten."

Katja Mast ist seit Montag stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Die 153 SPD-Abgeordneten wählten Mast zur Stellvertreterin von Andrea Nahles.

Ab sofort gehört Mast damit zur engen Führungsspitze der SPD-Bundestagsfraktion und verantwortet die Themenbereiche Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie ist für die gesamte Strategie und die parlamentarischen Abläufe in ihren Bereichen zuständig. Zudem führt sie Verhandlungen mit den politischen Mitbewerbern. Die Fraktionsvorsitzende Nahles und die Fraktion als Ganzes bei Terminen zu vertreten, kommt ebenfalls neu hinzu.

"Ich unterstütze den jetzt eingeschlagenen Weg des Parteivorstands. Es gibt keine Vorfestlegung, sondern eine offene Debatte über Tolerierung, Kooperation oder Regierungsbeteiligung. Da muss erheblich was passieren, bis wir in eine wie auch immer geartete Regierungsbeteiligung eintreten können."

Heute vor fünf Jahren wurde unser Genosse Frank Mentrup zum Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe gewählt. Seitdem hat er viel bewegt - und er hat noch viel vor. Bei den Heimattagen ging es für unsere Landesvorsitzende Leni Breymaier und Frank Mentrup hoch hinaus: eine Runde Riesenrad vor dem Karlsruher Schloss. Einsteigen bitte!

Dank des medizinischen Fortschritts kann man heute mit einer HIV-Infektion auch gut leben. Aber nicht mit der alltäglichen Angst vor Ausgrenzung, Stigmatisierung und Diskriminierung. Wir müssen endlich Vorurteile und unbegründete Ängste in der Gesellschaft abbauen.

Die SPD in Baden-Württemberg hat das Abstimmungsverhalten von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt bei der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat als "glatten Vertrauensbruch" bezeichnet.

"Ich weiß, viele Betroffene haben sich für Anton Schlecker ein härteres Urteil gewünscht. Viele der Frauen warten immer noch auf eine Entschuldigung. Sie haben sich mit ihrer ganzen Kraft und Persönlichkeit für ?ihre? Filiale eingesetzt. Sie sind immer noch sauer und enttäuscht.

SPENDEN FÜR DEN ORTSVEREIN

Online spenden für die SPD