Ortsverein Rheinau im Internet

Rheinaus Genossen sind "ins Netz gegangen"

Vorstandsmitglied Helmut Lind und Ortsvereinsvorsitzender Günther Reichlin entwickeln die Homepage

www.spd-rheinau.de: Seit Mitte Juli 2000 hat der SPD-Ortsverein eine eigene Homepage / Bereits über 600 Zugriffe

Moderne Wege der Kommunikation und Information geht seit mehreren Wochen auch der Rheinauer SPD-Ortsverein. Seit Mitte Juli ist man mit einer eigenen Homepage im weltweiten Datennetz "online".

Unter der Adresse www.spd-rheinau.de findet man die Informationen des Ortsvereins. Es ist dies das erste politische Internet-Portal in Rheinau.

Günter Reichlin, Vorsitzender des Ortsvereins, sieht mit der eigenen Homepage eine gute Möglichkeit, die Arbeit im Ortsverein einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und über die vielschichtigen Aktivitäten zu informieren. Weiterhin erhofft sich der Vorsitzende durch den Auftritt im Internet ein gesteigertes Interesse von Jugendlichen an der politischen Arbeit.

"Wir wollen die Jugend gezielt ansprechen und aus dem politischen 'Dornröschenschlaf' wecken", so Reichlin, wobei er jedoch eine gewisse Skepsis nicht verhehlt. "Die Zielsetzung dürfte zwar nicht ganz einfach zu erreichen sein, aber wir sind zuversichtlich, hier längerfristig etwas bewegen zu können", resümiert der Vorsitzende.

Bereits 1998 wurde der Gedanke der Internet-Präsentation nach einer Anregung aus dem Kreisvorstand geboren. Knapp zwei Jahre später erschien die Homepage des SPD-Ortsvereins auf dem Monitor. Dazwischen lagen zahlreiche Arbeitsstunden, die Vorstandsmitglied Helmut Lind in seiner Freizeit opferte, um die Homepage zu entwickeln.

Dass der gelernte Informatiker sein Handwerk bestens versteht, stellt man gleich beim ersten Aufrufen der Internetseite fest. Sehr übersichtlich und klar gegliedert, ohne unnötige Schnörkel, präsentiert sich die Homepage des Ortsvereins im Internet. Eine breite Palette von Informationen erwartet den Besucher: Aktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik fehlen ebensowenig wie lokale Sachverhalte aus der Kommunalpolitik. Dazu kommt eine Übersicht der SPD/FW-Fraktion im Rheinauer Gemeinderat mit Adressen und Fotos der betreffenden Ratsmitglieder. Abgerundet wird der kommunale Datenblock mit einer Übersicht über aktuelle Themen und Aktivitäten im Gemeinderat.

Mit einem weiteren "Klick" landet man in der Info-Rubrik des Ortsvereins Rheinau bei aktuellen Veranstaltungshinweisen zur Urwahl, zum Herbstfest oder zum Kommunalpolitischen Arbeitskreis. Und schließlich enthält das Info-Paket auch einen Rückblick auf die Geschichte des SPD-Ortsvereins.

Links nach Berlin

Gut durchdacht sind auch die Links zu interessanten Seiten im Internet, wie z. B. den Informationen mit sämtlichen Ministerien in der Bundeshauptstadt Berlin. Selbstverständlich darf das Gästebuch nicht fehlen, wo sich Besucher eintragen und Kritik oder Anregungen zur Internetseite geben können. Gezielte Informationen erhält man zusätzlich unter der E-Mail-Adresse office(at)spd-rheinau.de.

Seit der Veröffentlichung konnte Helmut Lind bereits über 600 Zugriffe verzeichnen, darunter auch ein Besucher aus den USA. Erfreulicher Nebeneffekt des Internet-Auftrittes waren einige Neuzugänge für den Ortsverein, die über die Homepage gewonnen werden konnten. Selbstverständlich, so Reichlin und Lind, werde die Homepage ständig weiterentwickelt und insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen aktualisiert.

Josef Budai in der "Acher- Rench-Zeitung" am 21. Oktober 2000

03.05.2017, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Bürgersprechstunde der Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß
Um Wartezeiten zu vermeiden wird um telefonische Anmeldung im Wahlkreisbüro in Offenburg unter der Telefon-Nr. 078 …

03.05.2017, 17:00 Uhr Veranstaltung der AG 60plus Ortenau zum neuen Pflegestärkungsgesetz II
Mit: Herrn Josef Graß, Teamleiter des Competence-Centers Pflegebereich der Bezirksdirektion der AOK Südlicher Ober …

03.05.2017, 19:30 Uhr Gemeinderatsitzung

04.05.2017, 19:30 Uhr Veranstaltung „Flüchtlingspolitik und deren Auswirkungen auf die politische und soziale Arbeit"
Mit der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle. Wir wollen uns insbesondere über folgende Fragen informiere …

07.05.2017, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr Info-Brunch mit Wolfgang Nafroth
Thema: "Wie sollte ein gelungener und interessanter Wahlkampf gestaltet werden"

09.05.2017, 18:00 Uhr Info-Treff der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Ortenau

Martin Schulz: Arbeit in Deutschland

Martin Schulz: Zeit für mehr Gerechtigkeit

Generalsekretärin Boos: "Es geht voran"

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat das heute vom Bundestag verabschiedete vierte Investitionsprogramm zur Kinderbetreuungsfinanzierung als "wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf" begrüßt.

"Immer mehr Familien wünschen sich und brauchen qualitativ gute Angebote der Kindertagesbetreuung. Sie verbessern die Bildungschancen aller Kinder von Anfang an und ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerade auch für Alleinerziehende. Deshalb müssen wir gute Betreuungsangebote ausbauen", so Boos. "Ich freue mich, dass wir mit dem von unserer Familienministerin Schwesig vorgelegten Gesetz jetzt einen weiteren Schritt vorankommen und bundesweit 100.000 zusätzliche Betreuungsplätze schaffen."

"Es ist das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen. Mich freut, dass Macron offenbar schon im ersten Wahlgang vorne liegt. Ich hoffe, dass nun alle Demokratinnen und Demokraten in Frankreich zusammenhalten, am 7. Mai wählen gehen und für Offenheit, Verständigung und ein gemeinsames Europa stimmen. Wir müssen dem Friedensversprechen Europas nun ein soziales Versprechen hinzufügen - und dies auch halten. Dabei sind wir auf die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft dringend angewiesen."

"Das Ergebnis ist bitter, gerade weil es so knapp ist. Angesichts der Nachrichten über mögliche Unregelmässigkeiten fällt es mir schwer, es zu akzeptieren.

Ich verstehe die offenbar hohe Zustimmung der Türken in Deutschland zu dieser Verfassungsänderung nicht. Es zeigt, dass Verständigung und Integration bei uns noch viel Herzblut benötigen. Von allen Seiten.

Edogans furchtbare Ankündigung, die Todesstrafe wieder einzuführen zu wollen, wird die Gräben vertiefen. Und dennoch: Europa sollte die Tür für die Türkei nicht auf immer und ewig verschließen. Immerhin haben sich die Hälfte der Türken - trotz massivster Propaganda - diesen Allmachtsfantasien entgegengestellt. Und die vielen gemeinsamen Interessen sind einfach zu wichtig.

Es wird jetzt darauf ankommen, einen Weg zu finden, der Brücken aufbaut anstatt sie abzureißen. Aber wie dieser Weg genau aussehen kann, dazu fällt mir im Moment noch nichts ein. Ich bin einfach nur entsetzt."

13.04.2017 12:27
Frohe Ostern!.
Ich wünsche allen frohe und erholsame Ostertage mit ihren Familien.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, die ich in den letzten Wochen und Monaten erfahren habe.

Ich freue mich auf weiterhin viele Begegnungen!

"Am Mittwoch sendet der SWR eine Reportage über die Auswirkungen von Leiharbeit und Werkverträgen auf die Betroffenen. Ein Leiharbeiter von Daimler schildert seine persönliche Situation. Dieser muss am Donnerstag in der Personalstelle seiner Leiharbeitsfirma alle Unterlagen abgeben, die er für seinen Einsatz bei Daimler braucht.Hier stelle sicher nicht nur ich einen Zusammenhang zwischen den Abläufen her. Wenn Daimler jetzt sagt, wenn die Leiharbeitsfirma den Mann schickt, wird er auch beschäftigt, ist das zu wenig. Daimler muss ihn ausdrücklich anfordern. Sonst bleibt ein Geschmäckle. Besser wäre eine Festanstellung."

Breymaier: "Innere und soziale Sicherheit gehören zusammen"

Etwa 80 Kreisvorsitzende sowie Kandidatinnen und Kandidaten der SPD kamen am Samstag in Stuttgart zusammen, um Weichen für den Bundestagswahlkampf zu stellen. Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier kündigte dabei an, den Zusammenhang zwischen innerer und sozialer Sicherheit hervorzuheben. "Wir wollen unsere Gesellschaft zusammenhalten. Das schaffen wir, wenn jedem einzelnen Mann und jeder einzelnen Frau klar ist: Wenn du die Gemeinschaft brauchst, wirst du aufgefangen. Wenn Unrecht geschieht, ahndet dies der Rechtsstaat. Die SPD gibt dir Sicherheit für dein Leben", erläuterte Breymaier.

Leni Breymaier hat das Ergebnis für Martin Schulz von 100 Prozent bei dessen Wahl zum neuen SPD-Parteichef als "großartiges Zeichen der Geschlossenheit" bezeichnet. "Ab jetzt ist Wahlkampf. Bis zum 24. September wird gekämpft, und danach wird eine ordentliche Politik gemacht", sagte die Landesvorsitzende am Sonntag beim Sonderparteitag in Berlin. Mit Martin Schulz habe die SPD eine glaubwürdige Persönlichkeit, die das Thema Gerechtigkeit verkörpere, an der Spitze.

Breymaier ist Spitzenkandidatin Der Schulz-Zug braust auch durch Baden-Württemberg: Beim Listenparteitag in Schwäbisch Gmünd gab es frenetischen Beifall und volle Rückendeckung für den designierten Parteivorsitzenden. "Wer in das Kanzleramt einzieht, der muss ein Gefühl für die Alltagsprobleme der Menschen haben", rief Martin Schulz den 320 euphorisierten Delegierten zu. Zuvor hatten die Genossinnen und Genossen Leni Breymaier mit satten 94 Prozent zur Spitzenkandidatin im Land gewählt.

? Alle Fotos vom Parteitag
? Die vollständige Landesliste
? Der beschlossene Leitantrag des Landesvorstands

Wir freuen uns auf unseren Listenparteitag am kommenden Samstag in Schwäbisch Gmünd!

Um die Mittagszeit wird auch Martin Schulz im Congress-Centrum Stadtgarten erwartet. Aufgrund der vielen Anfragen weisen wir darauf hin, dass im Veranstaltungssaal selbst leider kein kurzfristiger Zugang mehr möglich ist. Die Rede von Martin Schulz wird aber live ins Foyer und in den angrenzenden Saal im Gebäude übertragen. Hierzu sind alle interessierten Menschen sehr herzlich eingeladen!

Der gesamte Parteitag wird als Livestream auf www.spd-bw.de übertragen

Folge uns auch auf Twitter und Facebook

#ZeitfuermehrGerechtigkeit #spdbw

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat anlässlich des Internationalen Frauentags am morgigen Mittwoch zum Kampf gegen Rechtspopulismus aufgerufen. "Weltweit bekämpfen Rechtspopulisten, Chauvinisten und Sexisten Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung - in den USA, in Europa und bei uns in Deutschland. Sie beleidigen und denunzieren Frauen. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten. Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren", so Breymaier.

SPENDEN FÜR DEN ORTSVEREIN

Online spenden für die SPD