SPD/FW schickt 27 Kandidaten ins Rennen

Veröffentlicht am 16.03.2019 in Wahlen

Mit 27 Kandidaten präsentiert die SPD/FW eine volle Liste für die Rheinauer Gemeinderatswahl. Die wurde bei der Nominierungsveranstaltung einstimmig gebilligt

Optimistisch blickt die Rheinauer SPD/FW-Fraktion den Kommunalwahlen am 26. Mai entgegen. Dies wurde bei der Kandidatennominierung deutlich, wo Fraktionsvorsitzender Horst Siehl einen ausgewogenen Wahlvorschlag präsentierte, auf dem alle 27 Listenplätze, verteilt auf die acht Rheinauer Wohnbezirke, besetzt waren. Der vorgelegte Wahlvorschlag, wurde in geheimer Abstimmung unter der Wahlleitung von Siegfried Koch einstimmig gebilligt.

"Komplette Liste"

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Helmut Lind freute sich, dass die Listengemeinschaft der SPD und Freien Wähler in allen Rheinauer Stadtteilen motivierte und engagierte Kandidaten in das Rennen schicken könne. »Es ist aktuell nicht mehr selbstverständlich und auch nicht einfach, Personen zu finden, die sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik einbringen möchten. Umso erfreulicher ist daher die Tatsache, dass wir eine komplette Liste präsentieren können«, erklärte Horst Siehl ergänzend dazu. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern wie Horst Siehl, Klaus Berger, Klaus Kiefer und Barbara Remy-Kanar gehören mit Doris Bleß (Diersheim) Astrid Huber (Hausgereut) und Annette Sänger (Linx) gleich drei amtierende Ortsvorsteherinnen zum Kandidatenkreis der Listengemeinschaft. Ergänzt durch etliche, insbesondere jüngere Neueinsteiger, die sich kommunalpolitisch engagieren wollen, sehe man sich damit gut aufgestellt. Beachtlich sei die Frauenquote, denn von den 27 Listenplätzen werden 13 Plätze von weiblichen Kandidaten besetzt. Das sei eine klare Botschaft.

Zudem habe man die Ziele für die Zukunft klar formuliert. An erster Stelle nannte Siehl die Fortführung der bisherigen, vorausschauenden und erfolgreichen Politik. Angestrebt werde auch, die frühere Position als stärkste politische Kraft im Rheinauer Gemeinderat wieder zu erlangen. Dabei stehe wie bisher konstruktives Handeln von »Bürgern für Bürger« im Vordergrund, erklärte Siehl.

Ortsvereinsvorsitzender Helmut Lind beurteilte die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern, die seit 1975 in Rheinau sehr erfolgreich praktiziert werde, als sehr positiv.

Bericht und Foto: Josef Budai

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

26.05.2019 Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahl
Natürlich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD wählen!

28.05.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

05.06.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe "Die Roten Socken"

17.07.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: "Sprechen Sie mit einer Stimme"

"Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten - oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt", erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die "heiße Phase" zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. "Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD", erklärte die Bundesfamilienministerin.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die Kritik des Vereins "Mehr Demokratie" aufgegriffen, der die Ablehnung des von der SPD initiierten Volksbegehrens über kostenlose Kitas durch die Landesregierung bemängelt. "Ministerpräsident Kretschmann führt eine Landesregierung, die direkte Demokratie in diesem Land unmöglich macht", betonte Binder.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Wiederwahl des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als "reines Placebo" bezeichnet.

"Die Delegierten haben Strobl als Landesvorsitzendem eine Gnadenfrist gegeben, um nicht kopflos in die Europa- und Kommunalwahl zu schlittern. Insofern hat er sich noch einmal über diese Hürde hinüber gerettet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bei der Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg ticken die Uhren anders", so Binder.

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

Stoch: "Gerade Baden-Württemberg hat daran allerhöchstes Interesse."

Die SPD in Baden-Württemberg hat das heute bei einem Parteikonvent der Sozialdemokraten in Berlin beschlossene Europawahlprogramm als "Aufbruchssignal für ein starkes und soziales Europa in ureigenstem Landesinteresse" bezeichnet.

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."

Stoch: "Kretschmann hat den Geist unserer Landesverfassung verraten"

Die SPD reicht gegen die rechtliche Ablehnung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung am heutigen Montag Klage beim Verfassungsgerichtshof ein. "Wir haben sehr gute Argumente auf unserer Seite - nicht nur politisch, sondern auch juristisch", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch bei einer Pressekonferenz in Stuttgart. "Wir haben allen Grund zu Optimismus."