Fragen und Anregungen

Robert Thurner und Tobias Haubensak: „Erfahrungen an die Jugend weitergeben“

Veröffentlicht am 19.07.2013 in Kommunalpolitik

Der Stuttgarter Altstadtradt Robert Thurner und sein Mentee Tobias Haubensak berichten im gemeinsamen Interview über ihre Beweggründe, sich beim Nachwuchsförderprogramm der SPD Baden-Württemberg für die Kommunalwahlen 2014 einzubringen.

Wie seid ihr auf das Programm aufmerksam geworden?
Robert: Durch einen Flyer bei der SGK-Landesdelegiertenkonferenz.
Tobias: Auf der Mobilisierungskonferenz mit Peer Steinbrück in Filderstadt.

Was hat euch bewogen mitzumachen?
Robert: Ich war 15 Jahre im Stuttgarter Gemeinderat, habe sechsmal kandidiert. Diese Erfahrung möchte ich gerne an die Jungen in der Partei weitergeben.
Tobias: „Ich will mich noch mehr kommunalpolitisch engagieren, von einem alten sowie erfahren Kommunalpolitischen „Hasen“ lernen und im Idealfall ein Mandat gewinnen. Ich habe bereits 2009 kandidiert und festgestellt, dass man gute Netzwerke und Unterstützung braucht, damit eine Kandidatur erfolgreich ist.

Warum sitzen eurer Meinung nach so wenig junge Menschen in den Kommunalparlamenten?
Robert: Die Älteren wollen natürlich ihr Mandat behalten und haben einen höheren Bekanntheitsgrad. Da werden die Jüngeren schon mal ungeduldig. Außerdem gehen Studium und Beruf vor. Und man muss viel Engagement und Durchsetzungskraft mitbringen.
Tobias: Die Zeit ist ein großer Faktor. Viele Jugendliche engagieren sich bei konkreten Projekten wie Skateranlagen. Bis diese umgesetzt werden, sind sie zu alt oder weggezogen. Viele verlassen auch zum Studium die Stadt.

Was erhofft ihr euch von dem Programm?
Robert: Einen guten Erfahrungsaustausch zwischen alt und jung und eine erfolgreiche Kandidatur von Tobias.
Tobias: Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit und viele Tipps für meine Kandidatur. Außerdem einen guten Listenplatz und erfolgreichen Kommunalwahlkampf!

„Mir ist der intensive Kontakt mit meinem Mentee Tobias Haubensak sehr wichtig“, so der 68-jährige Robert Thurner. Gegenseitiges Vertrauen sei eine wichtige Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit. Robert Thurner: „Wir treffen uns regelmäßig nicht nur auf Parteiveranstaltungen und stehen in regem Austausch. Bei Fragen bin ich jederzeit erreichbar.“

Homepage SPD Landesverband

Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

05.05.2024, 11:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Hohberg

12.05.2024, 11:00 Uhr Kurparkfest der SPD Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Lothar Binding Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Vivien Costanzo …

Terminkalender

Suchen

Info-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info