Lahrer und Ortenauer SPD-Senioren besuchen das Markgräflerland

Veröffentlicht am 21.10.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Der diesjährige Jahresausflug führte die SPD-AG 60plus Lahr und -Ortenau zu den SPD-Seniorinnen und -Senioren des KV Breisgau-Hochschwarzwald, um das Kali-Museum in Buggingen zu besichtigen. Mit dabei war Ludwig Greber, der frühere Bürgermeister von Ringsheim, der sich trotz seiner achtundachzig Lebensjahre im Kreise der Genossen und Genossinnen sichtlich wohlfühlte und eine beeindruckende Rede hielt.

SPD-OV-Vorsitzender Karlheinz Gerlach begrüßte die 20 Personen umfassende Gruppe und informierte über die Gemeinde Buggingen und die Entstehung des Museums. Die Senioren bewunderten das schmucke Haus, das mit viel Eigenleistung des Bergmannsvereins und mit Unterstützung der Gemeinde gebaut wurde. Ein Film über die Geschichte des Kalibergwerks gab Einblick in die harte und gefährliche Arbeit im Bergwerk und auch über viele Unglücksfälle mit Toten und Verletzten. Peter Kröning und Dieter Niebergall vom Bergmannsverein führten anschließend durch den nachgebauten Stollen, in dem originale Arbeitsgeräte (Gezähe) sowie Transportmittel ausgestellt sind. Man hatte einen alten Eiskeller in über 15.000 Eigenleistungsstunden zu mehreren Strecken aufgefahren und wie die Originalstrecken untertage ausgebaut. Für den Grubenausbau wurden 320 m³ Holz eingebaut und exakt sage und schreibe 28.946 Schubkarren Haufwerk aus-gebrochen! Die Gruppe konnte es fast nicht glauben, dass dies alles durch private Initiative möglich wurde. Man war sich einig, dass dieses Museum ohne die Kameradschaft und das ungeheuere Engagement der ehemaligen Bergleute so nicht hätte entstehen können und der Verein stolz sein kann auf seine Leistung. Die beiden Herren selbst hatten im Kalibergwerk als Ingenieure gearbeitet, was die Führung außerordentlich lebendig und informativ machte. Zum Schluss gab es noch einen Bergmannsschnaps für die Teilnehmer. auch das Bergmannslied wurde angestimmt. Anschließend besuchte die SPD-Senioren-Gruppe das Weingut Noll in Seefelden, wo es Mittagessen und eine Weinprobe gab. Die Weinkenner aus Lahr und der Ortenau zollten Familie Noll für die ausgezeichneten Weine Respekt. Im Laufe des Nachmittags wurden viele gute Gespräche geführt und Verbindungen geknüpft. Die Lahrer Vorsitzende der AG 60plus Lahr, Hella Babis, und auch der Ortenau-Vorsitzende Helmut Krings haben die Genossinnen und Genossen von Breisgau-Hochschwarzwald zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr eingeladen und zum Dank für die Einladung ein Buch über die Ortenau übergeben. Man war sich einig, dass es ein sehr gelungener Tag war, wenn man auch leider von dem schönen Markgräflerland wegen des starken Regens nicht viel gesehen werden konnte.

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau