Fragen und Anregungen

Jean-Marc Ayrault erhält den Carlo-Schmid-Preis 2014

Veröffentlicht am 12.05.2014 in Europa

Bild: jmayrault.fr

Der Vorsitzende der Carlo-Schmid-Stiftung, der langjährige Esslinger Bundestagsabgeordnete und ehemalige Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Siegmar Mosdorf, hat bekanntgegeben, dass der diesjährige Carlo-Schmid-Preis an den französischen Premierminister a.D. Jean-Marc Ayrault verliehen wird.

Die Carlo-Schmid-Stiftung, die in ihren regelmäßigen Preisverleihungen an das Lebenswerk von Carlo Schmid erinnert, hat in den letzten Jahren den Carlo-Schmid-Preis unter anderem an folgende Persönlichkeiten und Institutionen vergeben: An den Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission Jacques Delors, den deutsch-französischen Fernsehsender Arte, das deutsch-französische und das deutsch-polnische Jugendwerk und zuletzt 2010 an den Kunsthistoriker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Werner Spies.

In diesem Jahr hat sich die Stiftung für den langjährigen Oberbürgermeister der Stadt Nantes und französischen Premierminister a.D. Jean-Marc Ayrault entschieden, um damit „seine besonderen Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft“ zu würdigen.

In der Begründung der Stiftung heißt es: „Wir wollen mit Jean-Marc Ayrault einen Franzosen auszeichnen, der durch sein Studium in Deutschland, seine Städtepartnerschaft zwischen Nantes und Saarbrücken, eine aktive Rolle in der französisch-deutschen Parlamentariergruppe der Assemblée Nationale und durch seine Akzente zu einer gemeinsamen deutsch-französischen Agenda als Premierminister einen erheblichen Beitrag zur Qualität der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich geleistet hat.

Carlo Schmid, der in Perpignan geboren und aufgewachsen ist, und zeit seines Lebens deutsch-französischer homme de lettre war, wird mit dieser Auszeichnung an einen französischen Spitzenpolitiker in besonderer Weise gewürdigt.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat den Zweck, das demokratische Staatswesen in Deutschland zu fördern. Im Rahmen dieses Stiftungszwecks ist vorgesehen, Personen, Gruppen oder Organisationen, die durch ihr Lebenswerk oder Publikationen, Aktionen oder Handlungen einen Beitrag zur Erhaltung oder Weiterentwicklung des demokratischen Rechtsstaats, des Sozialstaats und der liberalen politischen Kultur sowie zur europäischen Verständigung im Sinne der liberal-humanistischen Tradition Carlo Schmids geleistet haben, auszuzeichnen.

„Carlo Schmid war einer der Großen der Nachkriegszeit, der das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland mitformuliert und sich große Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen erworben hat. Zugleich steht Carlo Schmid für den außerordentlichen Typus eines umfassend gebildeten Politikers, der in der liberal-humanistischen Tradition steht und ein tiefes, ausgleichendes kulturhistorisches Verständnis von Europa hatte“, sagte der Vorsitzende der Carlo-Schmid-Stiftung Siegmar Mosdorf.

Die Preisverleihung findet diesmal am Mittwoch, 14. Mai 2014 um 12.00 Uhr in der Deutschen Residenz in Paris statt. Laudator auf den Preisträger wird diesmal der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Dr. Frank-Walter Steinmeier sein. Außerdem werden der Vorsitzende des Kuratoriums der Carlo-Schmid-Stiftung, der Baden-Württembergische Wirtschafts- und Finanzminister Dr. Nils Schmid, und der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim (wo Carlo Schmid seit 1949 seinen Wahlkreis hatte) Dr. Peter Kurz anwesend sein.

Homepage SPD Landesverband

Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

05.05.2024, 11:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Hohberg

12.05.2024, 11:00 Uhr Kurparkfest der SPD Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Lothar Binding Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Vivien Costanzo …

Terminkalender

Suchen

Info-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info