Foto (v. l.): Helmut Lind, Karina Caspers, Uwe Acker und Siegfried Koch. Nicht auf dem Bild ist Horst Siehl. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rheinau vertrauen weiter auf ihre bewährte Führung. Dies wurde bei den Neuwahlen des Vorstands bei der Hauptversammlung deutlich.
Einstimmig bestätigten die Mitglieder Helmut Lind im Amt des Vorsitzenden. Neu ist sein Stellvertreter: Für Roland Paasch, der den Wohnort gewechselt hat, wurde Uwe Acker gewählt. Kassierer bleibt Siegfried Koch, Beisitzer sind Horst Siehl und neu Karina Caspers.
Heike Glaser wurde für 20 und Siegfried Koch für 45 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Vorsitzender Helmut Lind würdigte die Verdienste von Roland Paasch und Siegfried Koch, Letzterer habe nicht nur als engagierter Kommunalpolitiker und Ortsvorsteher Holzhausens stets Verantwortung übernommen.
Als Kassierer vermeldete Siegfried Koch eine solide Bilanz mit einem kleinen Überschuss. Kreisrat Horst Siehl informierte aus dem Kreistag, etwa zum geplanten Neubau des Klinikums Achern, der die medizinische Versorgung der nördlichen Ortenau sicherstelle. Ein interfraktioneller Antrag von SPD- und CDU-Kreistagsfraktion hätten dafür gesorgt, dass die medizinische Nachversorgung an den Standorten ohne Krankenhäuser durch Versorgungszentren (MVZ) geregelt wurde.
Aus dem SPD-Kreisvorstand berichtete der stellvertretende Vorsitzende Erdi Ayhan aus Renchen. Derzeit werde geprüft, wie sich die Ortsvereine der SPD durch eine eventuelle „Bündelung der Kräfte“ vor Ort besser präsentieren können, erklärte Ayhan.
Bericht und Foto: Josef Budai