SPD Rheinau ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 05.08.2017 in Ortsverein

Bundestagswahlauftakt mit MdB Elvira Drobinski-Weiß

In einer Veranstaltung zur Bundestagswahl 2017 ehrte die SPD Rheinau  am Freitag im Gasthaus “Waldhorn” vier langjährige und engagierte Mitglieder. Auf eine dreißigjährige Mitgliedschaft können Roland Paasch und Frank-Ulrich Lacker zurückblicken. Eingetreten ist Roland Paasch 1987 in Ofterdingen. Nach dem Umzug der Familie nach Mössingen engagierte er sich dort als stellvertretender Vorsitzender. 1993/1994 gehörte zum Wahlkampfteam des Kreisverbands Tübingen der ehemaligen Bundesministerin Dr. Herta Däubler-Gmelin. Weitere 18 Jahre brachte er politisches Interesse in die Arbeit beim Ortsverein Herzogenaurach mit ein. Seit 2014 wohnt er mit Ehefrau in Rheinau und hat hier die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen.

Frank-Ulrich Lacker ist seit ebenfalls 30 Jahren SPD-Mitglied und unterstützt sie seit 2004 als Kassenprüfer. Politisch auf vielfältig Weise wirkt seit 20 Jahren als Mitglied bei der SPD Rheinau Horst Siehl .

Dem Vorstand gehört er seit 1998 an, sechs Jahre versah er die Funktion als Vorsitzender (2001-2007) und anschließend bis heute ist er als Kassierer für ihre Finanzen zuständig. Seit 2009 gehört er dem Gemeinderat für die Fraktion “SPD und Freie Wähler” an und ist als Bürgermeister-Stellvertreter ein wichtiger Repräsentant der Stadt Rheinau. Vor zehn Jahren hat Alexander Schütt sein politisches Interesse für die SPD mit seiner Mitgliedschaft zum Ausdruck gebracht. Zwei Jahre leitete er als Vorsitzender (2012-2014) ihre Geschicke. MdB Elvira Drobinski-Weiß und der Rheinauer SPD-Vorsitzende Helmut würdigten die Verdienste der vier Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadeln.

Zur Bundestagswahl 2017 stellte die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski den Zukunftsplan der SPD “Zeit für mehr Gerechtigkeit” vor. 88 Seiten umfasse das Wahlprogramm, das es für alle Menschen auch in einer einfachen Sprache gibt.. “Wir leben in bewegten Zeiten, die von großen Herausforderungen geprägt sind wie Globalisierung und Klimawandel bis hin zu Finanzkrisen und Flüchtlingsbewegungen”, stellte der Rheinauer SPD-Vorsitzende Helmut Lind fest. Die Menschen hätten mehr verdient als Durchwurschteln und Aussitzen.”Wer nur die Gegenwart verwaltet, verspielt die Zukunft”, appellierte Helmut Lind an eine große Wahlbeteiligung und eine zahlreiche Unterstützung für die SPD.

Bild: Ehrungen bei der SPD Rheinau, im Bild von links Horst Siehl, Vorsitzender Helmut Lind, Roland Paasch, Frank-Ulrich Lacker, MdB Elvira Drobinski-Weiß und Alexander Schütt.

Bericht und Foto: Hermann Kiefer

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

18.11.2017, 10:30 Uhr Landesparteitag
Vorläufige Tagesordnung: 10:30 Begrüßung Gabi Rolland, stv. Landesvorsitzende …

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat anlässlich der Aktionswoche "Armut bedroht alle" zu einem sozialpolitischen Umdenken in Politik und Gesellschaft aufgerufen. "Wenn fast 1,6 Millionen Menschen in Baden-Württemberg von Armut bedroht sind, dann stimmt das Mantra einfach nicht, dass es hier allen gut geht. Gerade die grün-schwarze Landesregierung mit dem Ministerpräsidenten an der Spitze blendet dieses Thema völlig aus", so Boos.

"Stärkste Partei nach fast 20 Jahren - das ist ein schöner Abend für die Sozialdemokratie. Ich bin gespannt, wie sich die Regierungsbildung gestaltet. Glückwunsch aus dem Südwesten an Stephan Weill, der großartig gekämpft hat!" Leni Breymaier

Auf einer Konferenz mit den Kreisvorsitzenden und den Kandidatinnen und Kandidaten hat die SPD in Baden-Württemberg die Aufarbeitung der Bundestagswahl fortgeführt. "Die große Koalition war für Deutschland besser als für die SPD. Dennoch ist die große Koalition eindeutig abgewählt worden", erklärte die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier in Filderstadt vor circa 100 Funktionsträgern. "Klar ist: Die SPD braucht nun über eine lange Strecke eine glaubwürdige und mutige Politik, gerade auch in Gerechtigkeitsfragen. Daran müssen wir jetzt in der Opposition arbeiten."

Impressionen der Kreisvorsitzendenkonferenz

Unsere Kandidierenden und die Genossinnen und Genossen vor Ort werden sich in Baden-Württemberg auch in den letzten 72 Stunden vor der Wahl nochmals voll ins Zeug legen, um mit vielen Aktionen unentschlossene Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Wir wollen euch dabei live begleiten! #72hSPD #EsistZeit
Ob Infostand, Kneipentour, Nachtaktionen - schickt uns eure Bilder per WhatsApp an unsere Social Media Hotline: 0152-03806719

Und folgt uns auf unseren Kanälen:

Leni Breymaier hat im SWR-Fernsehen gezeigt: Für sie steht der Mensch absolut im Mittelpunkt. Sichere Rente, gute Pflege, sozialer Wohnungsbau, Beschäftigung auch in Zukunft sichern - Gerechtigkeit und Zusammenhalt sind das Herzensanliegen der Spitzenkandidatin der SPD in Baden-Württemberg!

Hier geht es zur kompletten Sendung.

20.09.2017 13:20
Es geht in den Endspurt!.
Über zehntausend Menschen waren in der letzten Woche dabei, als Martin Schulz in Baden-Württemberg unterwegs war - in Böblingen, Freiburg, Karlsruhe und am Dienstag in Heidelberg und Mannheim. Die Menschen haben einen kampfesmutigen und kraftvollen Martin Schulz erlebt, der gezeigt hat, dass er das Herz und den Verstand erreicht. Und dass er der richtige Kanzler für die Zukunft ist!

Noch immer sind rund 40 Prozent der Wählerinnen und Wähler unentschieden, wo sie am Sonntag ihr Kreuz machen wollen. Deshalb wird die SPD in Baden-Württemberg in den letzten 72 Stunden vor der Wahl nochmals richtig Gas geben, um mit vielen Aktionen Unentschlossene zu erreichen. Die SPD-Regionalzentren sind am Donnerstag, Freitag und Samstag von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet. Und Generalsekretärin Luisa Boos ist am Samstag unter der Telefonnummer (0711) 6 19 36-26 von 16 bis 17 Uhr erreichbar, um direkt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Jetzt geht?s in den Endspurt!

Martin Schulz mobilisiert das Ländle: Sage und schreibe 7000 Menschen haben am Samstag die Kundgebungen der SPD in Freiburg und Karlsruhe besucht, um den Kanzlerkandidaten gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Leni Breymaier live in Baden-Württemberg zu erleben.

14.09.2017 09:52
Martin Schulz in Böblingen.
Bei der ersten Kundgebung von unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz in Baden-Württemberg herrschte tolle Stimmung. In seiner Rede vor 1000 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern zeigte er klare Kante: Martin Schulz machte klar , dass wir in unserem Land eine neue Politik brauchen. Eine Politik für sichere Renten, gerechte Löhne, gute Bildung und ein demokratisches Europa in Frieden. Die SPD Baden-Württemberg freut sich auf die kommenden Auftritte in Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg!

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat zum Start in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs zu einer Aufholjagd aufgerufen. "Die CDU in Baden-Württemberg hat am Wochenende gezeigt, dass sie in sich zerstritten ist und sich alle nur gegenseitig belauern. Wir dagegen starten jetzt erst recht gemeinsam durch - für einen Erfolg der SPD am 24. September." Die Generalsekretärin wies darauf hin, dass SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz in dieser Woche gleich drei Mal in Land unterwegs ist - in Böblingen, Freiburg und Karlsruhe.

SPENDEN FÜR DEN ORTSVEREIN

Online spenden für die SPD