SPD Rheinau ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 05.08.2017 in Ortsverein

Bundestagswahlauftakt mit MdB Elvira Drobinski-Weiß

In einer Veranstaltung zur Bundestagswahl 2017 ehrte die SPD Rheinau  am Freitag im Gasthaus “Waldhorn” vier langjährige und engagierte Mitglieder. Auf eine dreißigjährige Mitgliedschaft können Roland Paasch und Frank-Ulrich Lacker zurückblicken. Eingetreten ist Roland Paasch 1987 in Ofterdingen. Nach dem Umzug der Familie nach Mössingen engagierte er sich dort als stellvertretender Vorsitzender. 1993/1994 gehörte zum Wahlkampfteam des Kreisverbands Tübingen der ehemaligen Bundesministerin Dr. Herta Däubler-Gmelin. Weitere 18 Jahre brachte er politisches Interesse in die Arbeit beim Ortsverein Herzogenaurach mit ein. Seit 2014 wohnt er mit Ehefrau in Rheinau und hat hier die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen.

Frank-Ulrich Lacker ist seit ebenfalls 30 Jahren SPD-Mitglied und unterstützt sie seit 2004 als Kassenprüfer. Politisch auf vielfältig Weise wirkt seit 20 Jahren als Mitglied bei der SPD Rheinau Horst Siehl .

Dem Vorstand gehört er seit 1998 an, sechs Jahre versah er die Funktion als Vorsitzender (2001-2007) und anschließend bis heute ist er als Kassierer für ihre Finanzen zuständig. Seit 2009 gehört er dem Gemeinderat für die Fraktion “SPD und Freie Wähler” an und ist als Bürgermeister-Stellvertreter ein wichtiger Repräsentant der Stadt Rheinau. Vor zehn Jahren hat Alexander Schütt sein politisches Interesse für die SPD mit seiner Mitgliedschaft zum Ausdruck gebracht. Zwei Jahre leitete er als Vorsitzender (2012-2014) ihre Geschicke. MdB Elvira Drobinski-Weiß und der Rheinauer SPD-Vorsitzende Helmut würdigten die Verdienste der vier Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadeln.

Zur Bundestagswahl 2017 stellte die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski den Zukunftsplan der SPD “Zeit für mehr Gerechtigkeit” vor. 88 Seiten umfasse das Wahlprogramm, das es für alle Menschen auch in einer einfachen Sprache gibt.. “Wir leben in bewegten Zeiten, die von großen Herausforderungen geprägt sind wie Globalisierung und Klimawandel bis hin zu Finanzkrisen und Flüchtlingsbewegungen”, stellte der Rheinauer SPD-Vorsitzende Helmut Lind fest. Die Menschen hätten mehr verdient als Durchwurschteln und Aussitzen.”Wer nur die Gegenwart verwaltet, verspielt die Zukunft”, appellierte Helmut Lind an eine große Wahlbeteiligung und eine zahlreiche Unterstützung für die SPD.

Bild: Ehrungen bei der SPD Rheinau, im Bild von links Horst Siehl, Vorsitzender Helmut Lind, Roland Paasch, Frank-Ulrich Lacker, MdB Elvira Drobinski-Weiß und Alexander Schütt.

Bericht und Foto: Hermann Kiefer

08.01.2018, 11:00 Uhr - 08.01.2018 Spitzentreffen

08.01.2018, 13:15 Uhr Politischer Jahresauftakt

24.01.2018, 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung KV Ortenau

27.01.2018, 10:00 Uhr Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz

27.01.2018, 12:30 Uhr Open Space - #basismachtZukunft

21.03.2018, 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung KV Ortenau

"Ich unterstütze den Vorschlag, nun in Sondierungsgespräche mit CDU und CSU zu gehen - und zwar konstruktiv und weiterhin ergebnisoffen, ausdrücklich. Klar ist: Das werden keine einfachen Sondierungen. In jedem Fall reden wir über eine mögliche Regierungsbildung anhand von Inhalten. Es geht um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, um soziale Sicherheit, um die Erneuerung unseres Landes. Ja oder Nein - und wenn Ja wie -, das kann nur anhand von Inhalten beurteilt werden. Ein Weiter-so gibt es in keiner Konstellation. Und auf eine Selbstinszenierung wie in den Jamaika-Sondierungen können wir gut verzichten."

Vor den Warnstreiks von verdi an den Uniklinika in Tübingen und Freiburg diese Woche erklärt sich die SPD Baden-Württemberg solidarisch mit den Beschäftigten. "Das ganze Pflegesystem ist völlig unterfinanziert und die Beschäftigten in der Pflege völlig überlastet. So kann es nicht weitergehen", sagte SPD-Generalsekretärin Luisa Boos. "Das Thema hat im Bundestagswahlkampf eine große Rolle gespielt, jetzt redet kaum mehr jemand davon. Es wird Zeit, dass wir gemeinsam mit den Beschäftigten den politischen Druck erhöhen."

Leni Breymaier und Ute Vogt sind beim Bundesparteitag in den Parteivorstand gewählt worden. Sie gehören nun zu den insgesamt 35 Beisitzern, Vogt war dies bereits. „Ich freue mich, dass wir von zwei starken Frauen im PV vertreten werden. Wir werden Hand in Hand an der Erneuerung der SPD weiterarbeiten“, so Generalsekretärin Luisa Boos. Breymaier wurde in der Nachfolge von Vogt auch ins Präsidium gewählt. Peter Friedrich, acht Jahre für die SPD Baden-Württemberg im Vorstand, hatte nicht erneut kandidiert. Dem ehemaligen Europaminister wurde herzlich gedankt.

"Das war eine gute Debatte. Sie hat gezeigt: Es geht um Inhalte, nicht um die politische Farbenlehre. Klar ist, dieses Votum bedeutet keine Vorfestlegung auf eine der möglichen Varianten."

Katja Mast ist seit Montag stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Die 153 SPD-Abgeordneten wählten Mast zur Stellvertreterin von Andrea Nahles.

Ab sofort gehört Mast damit zur engen Führungsspitze der SPD-Bundestagsfraktion und verantwortet die Themenbereiche Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie ist für die gesamte Strategie und die parlamentarischen Abläufe in ihren Bereichen zuständig. Zudem führt sie Verhandlungen mit den politischen Mitbewerbern. Die Fraktionsvorsitzende Nahles und die Fraktion als Ganzes bei Terminen zu vertreten, kommt ebenfalls neu hinzu.

"Ich unterstütze den jetzt eingeschlagenen Weg des Parteivorstands. Es gibt keine Vorfestlegung, sondern eine offene Debatte über Tolerierung, Kooperation oder Regierungsbeteiligung. Da muss erheblich was passieren, bis wir in eine wie auch immer geartete Regierungsbeteiligung eintreten können."

Heute vor fünf Jahren wurde unser Genosse Frank Mentrup zum Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe gewählt. Seitdem hat er viel bewegt - und er hat noch viel vor. Bei den Heimattagen ging es für unsere Landesvorsitzende Leni Breymaier und Frank Mentrup hoch hinaus: eine Runde Riesenrad vor dem Karlsruher Schloss. Einsteigen bitte!

Dank des medizinischen Fortschritts kann man heute mit einer HIV-Infektion auch gut leben. Aber nicht mit der alltäglichen Angst vor Ausgrenzung, Stigmatisierung und Diskriminierung. Wir müssen endlich Vorurteile und unbegründete Ängste in der Gesellschaft abbauen.

Die SPD in Baden-Württemberg hat das Abstimmungsverhalten von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt bei der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat als "glatten Vertrauensbruch" bezeichnet.

"Ich weiß, viele Betroffene haben sich für Anton Schlecker ein härteres Urteil gewünscht. Viele der Frauen warten immer noch auf eine Entschuldigung. Sie haben sich mit ihrer ganzen Kraft und Persönlichkeit für ?ihre? Filiale eingesetzt. Sie sind immer noch sauer und enttäuscht.

SPENDEN FÜR DEN ORTSVEREIN

Online spenden für die SPD