Schmid zu Sachsen: Dulig hat SPD aus Tal der Tränen geführt

Veröffentlicht am 31.08.2014 in Bundespolitik

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid kommentiert das Wahlergebnis in Sachsen:

Martin Dulig hat einen klasse Wahlkampf gemacht und die SPD in Sachsen aus dem Tal der Tränen geführt. Das schafft Perspektiven. Ansonsten liegt die Verantwortung zur Regierungsbildung klar bei der CDU. Man kann nur hoffen, dass Ministerpräsident Tillich der AfD nun endlich eine eindeutige Absage erteilt – dies liegt im Interesse der gesamten Bundesrepublik. Er hat die Rechtspopulisten erst hoffähig gemacht, indem er sich ein Hintertürchen offen gelassen hat. Das sollte eine Warnung für die CDU in Baden-Württemberg sein.

Zahlen der 2. Hochrechnung von ARD/ZDF:

  • CDU 39,2/39,5
  • LINKE 18,9/18,4
  • SPD 12,6/12,5
  • AfD 10,0/9,8
  • GRÜNE 5,8/5,4
  • NPD 5,0/5,0

Homepage SPD-Landesverband