Blick nach Rechts

Rechtsextremismus bedroht unsere Demokratie. Berichte über zunehmende Straf- und Gewalttaten, Wahlerfolge rechtsextremer Parteien bei Landtags- und Kommunalwahlen, der Erfolg einer rechtsgerichteten Jugendkultur und die Akzeptanz rechtsextremen Gedankenguts in weiten Teilen der Bevölkerung machen deutlich, dass Gesellschaft und Politik vor einer ernsthaften und ernstzunehmenden Herausforderung stehen. Auf die Kommune kommt es an! Dies ist die Grundüberzeugung der Autor/innen des neuen Handbuchs der Friedrich-Ebert-Stiftung zur kommunalen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus. versammelt Tipps für kommunale Handlungsmöglichkeiten gegenüber rechtsextremen Aufmärschen, bei (versuchtem) Immobilienerwerb, bei rechtsmotivierten Gewalttaten, angesichts von Szene-Läden, gegenüber rechtsextremen Mandatsträgern in Kommunalparlamenten u.a. Zusätzlich werden präventive Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt beispielsweise zur Demokratieförderung durch Partizipation, zur kommunalen Gemeinwesenentwicklung und bei der Förderung des internkulturellen Zusammenlebens. Jedes Kapitel enthält Informationen über Aktionsformen und Strategien der rechtsextremen Szene, Praxisbeispiele und Tipps für Gegenmaßnahmen sowie juristische Hinweise.

Buch-Tipp: "Strategien der extremen Rechten"

Neues Buch über die extreme Rechten erscheint Mitte Juli. Der Sindelfinger SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Braun gilt schon seit Jahren als scharfsichtiger Analytiker des Rechtsextremismus. Bundesweit hat er sich als Autor und Herausgeber einschlägiger Fachbücher einen Namen gemacht. Mitte Juli erscheint nun sein neuestes Werk über "Strategien der extremen Rechten". Braun gibt es im VS Verlag heraus, zusammen mit dem Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster und Alexander Geisler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Der Sammelband widmet sich auf stolzen 667 Seiten dem modernen Rechtsextremismus und seinen Grenzbereichen. Dabei beleuchten ganz unterschiedliche Blickwinkel das Thema. So kommen renommierte Wissenschaftler ebenso zu Wort wie Fachpolitiker und Experten aus der Praxis. Inhaltlich deckt der Band das Phänomen in seiner gesamten Breite ab. Denn nicht nur im Umfeld von Politik und Parteien will die extreme Rechte an Einfluss gewinnen. Ihre Vertreter nehmen gezielt Einfluss auf unsere Kultur- und Medienlandschaft. Und sie sind international gut vernetzt. Ausgehend von Strukturen und strategischen Grundlagen gehen die Autoren in 36 Einzelbeiträgen den Aktivitätsfeldern der extremen Rechten auf den Grund. Zur Sprache kommen aber auch Gegenstrategien, mit denen der Bedrohung durch die extreme Rechte begegnet werden kann. Stephan Braun, Alexander Geisler, Martin Gerster (Hrsg.) Strategien der extremen Rechten: Hintergründe - Analysen - Antworten (Broschiert), 29,90 €

Ein Paradiesvogel besucht die braunen Kameraden

Im Auftrag des NDR- Satiremagazins "Extra 3" stattet die Travestiekünstlerin Olivia Jones der NPD einen Besuch auf deren Parteitag ab - und stößt auf wenig Gastfreundlichkeit.

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken